Vera F. Birkenbihl - unterstützt auf dem Weg von Gehirn-Besitzer:in zu Gehirn-Benutzer:in

 

Zurzeit sitze ich oft vor meinem norwegischen Harry Potter Buch und lausche gleichzeitig dem Hörbuch auf Norwegisch - um zu sehen/ nachzulesen, was ich höre. Ich möchte ja nach Norwegen auswandern und lerne deshalb eine neue Sprache. Dabei finde ich das Lernmodell von Frau Birkenbihl viel ansprechender als das klassische Vokabeln pauken und auswendig lernen, das wir aus der Schule kennen. 

Vera Birkenbihl hat die alten Denk- und Lernmodelle hinterfragt und revolutioniert.

Das Human Design von Vera F. Birkenbihl 

4/6 Profil - die geborene Netzwerkerin und auf dieser Welt, um Menschen zusammenzubringen und ihre Leidenschaft weiterzugeben. Genau das hat sie getan. 

Offener Kopf - viele Inspirationen im Außen und hatte es sicher nicht immer leicht sich zu fokussieren. 

Undefinierter Hals, mit dem sie sehr flexibel im Ausdruck war und sich sehr gut an den Gegenüber anpassen konnte. Ideal für eine Speakerin und Trainerin. 

Undefiniertes Selbst, mit dem sie sehr flexibel im Sein war und sich leicht an neue Menschen und Umgebungen anpassen konnte. Optimal für eine Trainerin, die immer wieder mit neuen Menschen in verschiedenen Ländern und Kulturen zu tun hatte. 

Sie hatte einen passiven und empfangenden Verstand. Informationen werden dabei völlig absichtslos verarbeitet. Menschen, wie Frau Birkenbihl wundern sich auch oft, warum andere (mit einem aktiven Gehirn) so viele Fragen stellen. Ich habe schon einen Artikel über die verschiedenen Lerntypen geschrieben. 

Sie war eine aufmerksame Zuhörer:in, hat neues Wissen aufgesaugt wie ein Schwamm und dann an ihre Seminarteilnehmer:innen weitergegeben. Ihre Tiefe ist ihre größte Gabe. Ich höre mir ihre Vorträge auf YouTube sehr gern an. 

Sie war eine Nachtesserin - also keine Ahnung, ob sie das wirklich gemacht hat. Aber ihr Human Design zeigt, dass sie im Dunklen und bei indirektem Licht am besten verdauen konnte.

Kanal 30-41: Der Kanal des Erkennens - sie war eine Visionärin und hat frischen Wind in die Seminarszene gebracht. Sie hatte dabei eine besseren Zukunft für unsere Welt im Blick. 

Kanal 27-50: Kanal der Erhaltung - geboren, um anderen zu helfen, zu dienen, für sie zu sorgen und auf sie aufzupassen. Wichtig ist dabei nur, für ein gesundes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen zu sorgen. Ich weiß nicht, ob ihr das immer gelungen ist. Sie verstarb im Alter von 65 Jahren an Speiseröhrenkrebs/ Lungenembolie. 

Anmerkung: Wenn die genaue Geburtszeit nicht bekannt ist, dann können einige Dinge abweichen, aber an den meisten Tagen sind die Veränderungen nicht gravierend. Es gibt aber auch Tage, an denen man in der Früh ein Projektor und am Abend ein Manifestor ist.


Das Leben der Vera F. Birkenbihl

Nachdem sie vor den Konflikten in ihrem Elternhaus geflohen ist und auch im deutschen Schulsystem gescheitert war, vor allem wegen der stupiden Paukerei, wandert sie 1965 (im Alter von 19 Jahren) in die USA aus. 

Dort hatte sie zuerst viele Aushilfsjobs, lernt Englisch und beginnt dann ein Psychologie und Journalismus-Studium

Ab den 70er Jahren (mit Mitte 20) gibt sie erste Seminare in den USA und entwickelt ihr eigenes Konzept “Stroh im Kopf” *.

1972 kehrt sie nach Deutschland zurück und gründet das Institut für gehirn-gerechtes Arbeiten

1982 macht sie ihr erstes Vortragsvideo und 1997 geht ihre Website www.birkenbihl.de online. (Anmerkung von mir: 1991 wurde die erste Website online gestellt - viele Coaches und Trainer:innen nutzen diese Möglichkeit bis heute nicht für sich) 

2007 werden die ersten Lehrer:innen nach einer drei-jährigen Ausbildung mit ihrer Methode ausgebildet und zertifiziert. 

Vera F. Birkenbihl sagte von sich selbst, dass sie das Asperger-Syndrom (eine Form des Autismus) hat. 


Was machte Vera F. Birkenbihl anders als die anderen? 

Sie hat schon in den 80er und 90er Jahren sehr interaktive Workshops gegeben - klar, anschaulich, strukturiert, lebendig. Frau Birkenbihl bringt immer viele Fallbeispiele - die in Erinnerung bleiben. Außerdem kombiniert sie ihre Aussagen mit Skizzen und Folien.


Das “alte” Sprachenlernen:

Schritt #1: Vokabeln pauken

Schritt #2: Der Versuch, die Lektion zu verstehen

Schritt #3: Der Versuch, die Zielsprache zu sprechen oder laut vorzulesen

Schritt #4: Anwendung

Die Birkenbihl-Methode:

Schritt #1: Die Bedeutung der Worte verstehen - Dekodierung

Schritt #2: Hören/ Aktiv - mit dem Klang der Worte vertraut machen

Schritt #3: Hören/ Passiv - Wörter lange und oft genug hören

Schritt #4: weitere Lernaktivitäten



“Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich, schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung.”



Quelle: Best of Birkenbihl * 4. Auflage - mvg-Verlag 2021

Quelle: www.nachbirkenbihl.de/vera-f-birkenbihl/vita/ 19.9.2022 14 Uhr 

Quelle: Wikipedia 13.9.22



 
 
Zurück
Zurück

Warum du dir einen (Business) Buddy suchen solltest, wenn du wirklich vorankommen möchtest im Leben - privat und beruflich

Weiter
Weiter

Sebastian Fitzek - liest aus seinen Büchern lieber im Bestattungsinstitut als in der Buchhandlung