Die 5 Schritte zu deinem Visionboard

Eines meiner Visionboards in der Wohnung

 

"Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt,

dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen."

Erich Fromm

 

Was ist eigentlich ein Visionboard

Ein Visionboard ist eine Collage von Bildern, Zitaten und Affirmationen, die dich optisch ansprechen und Emotionen in dir auslösen. Das Board ist eine Inspiration und Visualisierung der eigenen Ziele.

Die eigenen Ziele zu kennen, hat eine große Kraft und setzt enorme Energien frei voranzukommen.

Verena+Schmalz+Visionboard+erstellen.jpg

Was ist ein Visionboard für mich

Ich liebe Visionboards und habe mehrere in meiner Wohnung und in meiner Praxis hängen. So habe ich meine Träume und Visionen immer vor Augen.

Vor allem an Tagen, an denen die Motivation nicht so hoch ist, hilft es sehr sich die Zitate und Bilder anzuschauen.

Zitate mag ich auch sehr gern und du wirst sie immer wieder in meinen Texten und in meinen Social Media Beiträgen finden.

Mein erstes Visionboard habe ich im Mai 2019 gemacht und war vor dem Workshop sehr gespannt, was auf meinem Board sein würde. Meine Arbeit war schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens und ich dachte, dass das gesamte Board aus Kinderbildern bestehen würde.

Ich wurde eines Besseren belehrt, denn das halbe Visionboard war volle Natur und Freizeit. Überall stand “Auszeit nehmen” und “glücklich sein”. Ich war sehr fasziniert, das mein Unterbewusstsein offensichtlich andere Dinge wichtig findet.

Wofür kannst du ein Visionboard nutzen

Man kann ein Visionboard für verschiedene Themen machen. Du kannst deine IST-Situation aufzeigen oder deine Wünsche und Ziele.

Meine Empfehlung ist aber eher, dich einfach treiben zu lassen und gespannt zu sein, was passiert!

Ich habe zum Beispiel ein Visionboard für meinen Lieblingspatienten gemacht 😉 das hängt bei mir in der Praxis.

Verena+Schmalz+Visionboard+Wunschpatient.jpg

5 Schritte zu deinem Visionboard

  • Vorbereitung

  • Einstimmen

  • Sammeln

  • Gestalten

  • Reflektieren

Schritt #1 - deine Vorbereitung

Du kannst dein Visionboard entweder mit Papier und Zeitschriften oder als Fotocollage am Computer machen. Ich stelle dir hier auch ein geeignetes Programm dafür vor.

Alles, was du dafür brauchst, sind:

  • ein größeres Blatt Papier oder Karton als Basis

  • verschiedene Zeitschriften, deine Lieblingssprüche, deine Lieblingsbilder

  • Schere und Stifte

  • Fotoaufkleber oder Uhu-Stick

..und ein bisschen Zeit für dich 😊

oder für die online-Version

Richte dir deinen Platz her und zünde eine Kerze an und suche dir deine Lieblingsmusik raus. Zieh dir was Bequemes an und hol dir eine Tasse Tee. Mach es dir gemütlich und nimm dir Zeit für dich und deine Visionen!

Verena+Schmalz+Visionboard+fuer+Therapeutinnen.jpg

Schritt #2 - deine Einstimmung auf dein Visionboard

Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten kennengelernt, wie man sich auf die Gestaltung einstimmen kann und es schafft, das Unterbewusstsein im Vorhinein zu aktivieren.

Schließe dafür auf jeden Fall deine Augen und stell dir z. B. vor:

  • wie dein perfekter Tag ausschauen würde, wenn einfach alles Möglich ist und es keine Grenzen gibt

  • wo du heute in einem Jahr (oder 5 oder 10 Jahren) sein möchtest

  • wofür du gern bekannt sein möchtest

Je präziser du dir die Dinge vorstellen kannst, desto besser.

Schritt #3 - so findest du die richtigen Bilder

Bilder wecken mehr Emotionen in uns als nur Worte. Und Emotionen gehen direkt in unser Unterbewusstsein und rufen z. B. Erinnerungen hervor. So kommen Dinge zum Vorschein, die dir wichtig sind in deinem Leben. Deshalb ist eine Mischung aus Bildern und Sprüchen eine super Mischung für deine Visualisierung deiner Ziele und Vorhaben auf deinem Board.

Versuche beim Durchblättern der Zeitschriften deinen Kopf auszuschalten und geh eher danach, was dich ganz spontan anspricht. Denk nicht zu viel drüber nach, lass dich einfach treiben und schau, was so passiert.

Nimm dir Zeit in den verschiedenen Zeitschriften herumzublättern und lass dich inspirieren.

Es ist wichtiger, was du fühlst, als was du denkst. Sammle nur Bilder, die etwas Positives in dir auslösen.

Schritt #4 - richtige Anordnung der Bilder und Sprüche

Bei der Anordnung deiner Bilder gibt es kein richtig und kein falsch!

Lass dich auch hier einfach leiten, ohne zu viel darüber nachzudenken.

Schritt #5 - Reflektieren

Wenn du alles fertig aufgeklebt hast, schau dir dein fertiges Visionboard an und reflektiere, was du siehst.

  • Welche Symbole oder Sprüche wiederholen sich?

  • Welche Farben tauchen immer wieder auf und was verbindest du mit diesen Farben?

  • Gibt es etwas Neues? Unerwartetes?

Du wirst sehen, manchmal machen die Bilder oder Sprüche erst nach einiger Zeit Sinn und du erinnerst dich daran zurück.

Fazit:

Finde einen schönen Platz, an dem du deine Träume immer im Blick hast 😊

Du kannst es zum Beispiel auch als Desktop oder Handy-Hintergrund nehmen und es so tagtäglich anschauen.

Mein Visionboard für 2021

Mein Visionboard für 2021

 
 
Zurück
Zurück

Jahresrückblick 2020 - die Chance in der Krise nutzen

Weiter
Weiter

5 Möglichkeiten, auch ohne Website sichtbar zu werden