Was macht eine gute Website in der Gesundheitsbranche aus?

 
 

Als Susanne 3 von meinem Blogartikeln geschrieben hat, hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen. Inzwischen weiß ich, dass Ghostwriting etwas ganz Normales ist.

Ich habe unser Interview nur grob, aber nicht wortwörtlich niedergeschrieben - also Video anschauen macht auf jeden Fall Sinn 😉.

Was unterscheidet eine therapeutische von einer normalen Website?

Die Grunderfordernisse einer Website sollte jede Website erfüllen:

  • übersichtlich

  • gut strukturiert

  • die Besucher:innen sollten gut durch die Seite geleitet werden

  • gut sichtbare CTA (Call to Action = Buttons oder Handlungsaufforderungen)

Was im Gesundheitsbereich anders ist, ist das Thema Vertrauen. Ist in diesem Bereich viel wichtiger als in anderen Bereichen. Sollte sich in Texten widerspiegeln, aber auch im Design. Es braucht Bilder von der jeweiligen Therapeutin. Wie tickst du? Wie ist deine Stimme? usw.

Was schafft noch Vertrauen?

Als Texterin sage ich natürlich: die Texte. Kein Fach-Chinesisch, sondern die Sprache des Gegenübers sprechen. Dann spricht man auf Augenhöhe. Präsentiere dich mit all deinen Ecken und Kanten, dann kann ich „andocken“.

Was sind No-Go s einer Website?

  • Fach-Chinesisch - wenn nötig, dann bitte erklären

  • Text-Wüsten - ohne Absätze, wenig Weißraum, keine Fettungen, keine Bilder - da kann das Auge nicht hängenbleiben

  • nur Stockfotos oder gar keine Fotos

  • wenn der Mensch/ Therapeut:in nicht zu sehen ist

Wie ist es mit Verlinkungen? Wofür soll ich die machen?

Hier muss man zwischen internen und externen Verlinkungen unterscheiden. Oft wird den externen Links mehr Beachtung geschenkt. Interne Verlinkungen sind aber genauso wichtig. Ist wie ein roter Faden durch die Website.

Verlinke also deine Blogartikel untereinander oder verlinke von der Startseite auf die anderen Unterseiten. Das Internet ist wie ein Spinnennetz und eines führt zum anderen. Zeig mir den Weg oder was ich als Nächstes tun soll! Wenn du z.B. mal einen Gastartikel auf einer anderen Website schreibst, dann unbedingt an den Link zu deiner eigenen Website.

SEO - Suchmaschinenoptimierung - wo Suchbegriffe eingeben?

Suchbegriffe unterscheiden sich oft enorm von dem, über das wir schreiben wollen. Wie bekommt man alles unter einen Hut?

SEO ist für viele ein rotes Tuch - sie wollen nicht für eine Maschine schreiben.

Susanne: “Google mag, was Menschen mögen!”

Google ist immer bestrebt, alle Suchanfragen bestmöglich zu beantworten. Wenn deine Seite oder der Artikel die Besucher:innen zufriedenstellt (bleiben lange auf deiner Seite,…), dann rankt er besser als einer, bei dem die Menschen nach 2 Sekunden wieder abspringen.

Susanne: “Verkauf den Menschen, was sie wollen und gib ihnen, was sie brauchen.”

Die eigene Schreibstimme macht den Unterschied. Verstell dich nicht für Google und auch nicht für deine Leser:innen. Sei authentisch!

Schlüsselwörter (Keywords) sollen vor allem in die URL, die H1 - Hauptüberschrift (so weit wie möglich vorn), im ersten Absatz des Fließtextes. Eventuell noch in die Zwischenüberschriften oder im Fließtext - können aber auch Synonyme sein. In den Meta-Titel und die Meta-Beschreibung = das was bei der Google Suche auftaucht. Auch Bilder-SEO macht Sinn. Gib also jedem Bild einen sinnvollen Namen, dann tauchen die Bilder in der Google Bilder Suche auf.

Was sind 3 Dinge, die eine Über-mich-Seite unbedingt haben sollte?

Über mich Seite ist Susannes Leidenschaft 😉.

  • Zeig DICH! Also ein Bild von dir oder gern auch ein kurzes Video

  • Zeig deine Persönlichkeit! Wie bist du als Mensch?

  • einen klaren CTA = eine Handlungsaufforderung - zum Newsletter anmelden, Erstgespräch buchen

Tipp von Susanne: schreib mal deinen Lebenslauf auf und überlege dir dann, welche Schritte/ Geschichten für deine Leser:innen relevant bzw. interessant sein könnten.

Anmerkung von mir: Genau diese Geschichten - meist sehr persönlich - machen uns zu dem, wer wir sind und warum die Menschen zu uns kommen.

Better done then perfect!

Susanne Lohs

www.communicare.at

Vorlage Über-mich-Seite

Mini-Textcoaching

 
 
Zurück
Zurück

Monatsrückblick August 2022: Immer wieder kommt es anders als man denkt

Weiter
Weiter

Kinderphysiotherapie-Blogartikel