Kopfschmerzen - was will mir mein Körper sagen

 

Kopfschmerzen oder Migräne, die ständig immer wieder auftreten, sind nicht zufällig und treten nicht ohne Grund auf, sondern haben eine tiefere Bedeutung. Die Ursachen von verschiedenen Krankheiten sind nicht nur physischer Natur, sondern auch mit emotionalen, psychologischen oder sozialen Faktoren verbunden sind.

Was möchte dir dein Körper also sagen?

Und bist du schon bereit, ihm zuzuhören? 

Psychosomatik - Modebegriff oder Diagnose?

Die Rehaklinik Bad Wildungen hat eine kurze und gute Definition: “Die psychosomatische Medizin richtet den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren.”

Die Psychosomatik meint, dass seelische Belastungen oder psychische Faktoren zu körperlichen Beschwerden führen. Beispielsweise kann anhaltender Stress zu Magen-Darm-Problemen, Kopfschmerzen oder anderen körperlichen Symptomen führen. In solchen Fällen ist es wichtig, die psychischen Faktoren anzuerkennen und zu behandeln, um eine ganzheitliche Genesung zu unterstützen.

Immer mehr Menschen laufen von Arzt zu Ärztin und nirgends wird etwas Körperliches gefunden. Sie haben aber dauerhaft Probleme, und vor allem Schmerzen und wissen sich oft gar nicht so recht zu helfen. In diesen Fällen bekommt man dann oft die Diagnose der Psychosomatik, da ja kein körperliches Leiden vorliegt.

Vipassana war für mich der Beginn der Heilung

Vipassana hat mir gezeigt, dass alle meine körperlichen Leiden in meinem Kopf stecken und sicher auch da ihren Ursprung haben. 

Warum?

Weil nach 10 Tagen, eigentlich „nur“ am Meditationskissen sitzend, sich viele körperliche Schmerzen „einfach“ in Wohlgefallen aufgelöst haben. Gut „einfach“ ist vielleicht nicht das richtige Wort dafür, aber es hat sich auf jeden Fall aufgelöst. Die Dinge sind auch nicht wiedergekommen - haben sich also dauerhaft aufgelöst.  

Ich habe Vipassana inzwischen schon einige Male gemacht und es kommen immer wieder andere Dinge hervor -  eben in Form von körperlichen Schmerzen oder Verspannungen. Man taucht also mit jedem Mal, wo man da sitzt, tiefer in die eigene Vergangenheit und Konditionierungen ein. Und so wird Zwiebelschicht für Zwiebelschicht abgetragen und du findest Heilung für Körper, Geist und Seele.

Mir wurde in der Vergangenheit mal ein Hirntumor angedichtet. Einmal saß ich beim Vipassana und plötzlich fühlt es sich so an, als würde etwas aus meinem Kopf gesaugt - genau auf der Seite meines Kopfes, wo diese Veränderung im MR sichtbar war. Mein erster Gedanke war: „Ich muss sofort zum MR und schauen, ob das noch da ist.“ Und was glaubst du? Richtig, es war weg und im MR nicht mehr sichtbar. Die Auflösung dort ist so fein, dass man es hätte sehen müssen. Wie du siehst, es ist vieles möglich …

Kopfschmerzen aller Art

Aus meiner Praxis weiß ich, dass es sehr viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen gibt. Bei einigen Menschen treten sie einseitig auf, bei anderen mehr vorn oder hinten, manchmal strahlen sie aus, manchmal ist es wie ein Stechen oder bei anderen platzt fast der Schädel. 

Ich kann mich noch an meine Covid-Infektion im März 2022 erinnern, denn da hatte ich 3-4 Tage furchtbare Kopfschmerzen und hatte das Gefühl, mein Kopf platzt gleich. Ich will mir also gar nicht vorstellen, wie das für dich sein muss, wenn du öfter mit dieser Art von Schmerzen zu kämpfen hast. 

Kopfschmerzen können die verschiedensten Ursachen haben: 

  • zu wenig trinken (das ist es bei mir) 

  • Nackenverspannungen

  • Blockaden im Halswirbelbereich oder Übergang zur Brustwirbelsäule

  • Hirntumore

  • zu viel Stress

  • du denkst immer und immer wieder über dieselben Dinge nach

  • Hochsensibilität

Mit Migräne kann man ja nicht wirklich am Leben teilhaben.

  • Wovor flüchtet also dein Körper?

  • Welcher Situation möchte er sich nicht (mehr) aussetzen?

  • Was ist zu viel? 

Welche Seite ist betroffen?

Ich muss sagen, dass mein erster Gedanke oder Impuls bei Schmerzen aller Art immer der Blick auf die Seite des Körpers ist. Ich denke nicht zuerst darüber nach, zu welchem Arzt ich gehen könnte. Ich war auch sehr lange schon nicht mehr in ärztlicher Behandlung. Denn meist genügt es bei mir, einen Gang zurückzuschalten und mir Ruhe zu gönnen.  

Die rechte Seite symbolisiert alles, was mit der männlichen Seite in uns zu tun hat und demnach auch mit unserem Vater bzw. der männlichen Ahnenreihe. Wie oft tragen wir die Krankheiten schon viele Generationen mit uns herum. Wir dürfen diese Muster endlich mal durchbrechen, indem wir uns darüber bewusst werden, dass das gar nicht alles zu uns persönlich gehört. Somit ist die linke Seite, die, die mit unserer weiblichen Seite und der Mutter bzw. der weiblichen Ahnenreihe in Verbindung gebracht werden kann. 

Was kannst du für dich tun

  • Vertraue deinem Bauchgefühl.

  • Gönn dir genug Auszeit und Pausen.

  • Vergleich dich nicht immer mit anderen. 

  • Sprich über deine Gefühle, Ängste und Sorgen. 

  • Lass Veränderungen in deinem Leben zu.

  • Lebe dein Leben und nicht das von jemand anderem. 


Was möchte dir DEIN Körper sagen? 

Schreib es mir sehr gern in den Kommentaren. 

 
 
Zurück
Zurück

Warum ich die Rauhnächte liebe

Weiter
Weiter

#12von12: November 2023 - Du bist hier richtig