Reisebericht: Allein durch Norwegen - Anreise mit dem Auto

Fast wäre mein Urlaub im Sommer 2019 schneller vorbei gewesen als gedacht: Ich stehe mitten in Schweden, mit fast leerem Tank an einer Tankstelle in Gävle (nur Kartenzahlung möglich) und finde meine Geldbörse nicht. Ich wollte unbedingt wieder auf die Lofoten und habe jede Minute meinen Urlaub schrumpfen sehen, denn wenn ich hier warten müsste, bis jemand mir Geld schickt, dann gehen sich die Lofoten leider nicht mehr aus, denn die Fähre nach Hause war schon fix gebucht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich selbst noch kein Smartphone - war aber nach dieser Aktion heilfroh, dass mein Umfeld welche hatte 😉. Ich habe also die Freundin in Schweden angerufen, von der ich am Morgen weggefahren bin und die hat mir dann zum Glück zu einem gefüllten Tank verholfen. Ich habe mich ins Auto gesetzt und bin zurück in den Süden von Schweden ins Sommerhaus, das ich am Morgen verlassen hatte. Mein Geldbeutel wurde zum Glück bei Mc Donalds abgegeben und so konnte ich ihn gleich wieder abholen. Nach einer weiteren Nacht bei der Freundin habe ich am Tag drauf die Reise in den Norden aufs neue angetreten.

Vorbereitung auf meine Reise in Norwegen

Ich habe nichts im Vorhinein gebucht - außer die Fähren (Rostock-Trelleborg) hin und (Bergen-Hirthals) 4 Wochen später zurück. Alles andere habe ich sich ergeben lassen. Und außerdem war eh geplant viel im Auto zu schlafen und nur ab und zu einen Campingplatz zu nehmen.

Mein Tipp #1: Habe eine ungefähre Route im Kopf, aber fahr dann eher der Sonne hinterher, sonst kann dein Urlaub im Norden sprichwörtlich ins Wasser fallen. In der Nebensaison bekommst du immer irgendwo eine Hütte auf dem Campingplatz oder ein Zimmer.

Ich nutze keine dieser Apps für Parkplätze zum Übernachten, denn dann bestimmt diese App meine Reise und nicht mehr ich selbst. Zudem habe ja nicht nur ich diese App und somit sind die Plätze meist gut gefüllt und auch das ist eher nicht so meins.

Wenn ich natürlich nichts Geeignetes gefunden habe, dann bin ich für die Nacht auch mal auf einem Parkplatz neben der Straße gelandet - aber das war eher die Ausnahme.

Ausrüstung fürs Freistehen: 10l Wassertank, Gaskocher + Kartuschen, Geschirr, Vorrat an Essen, dass schnell geht, ein paar Flaschen Rotwein (siehe Zollbestimmungen) und warme Kleidung.

Anreise nach Norwegen

Nachdem ich gern Auto fahre, bin ich an einem Tag von Graz nach Berlin zu meiner Schwester gedüst. Am nächsten Tag ging es nach Rostock. Ich bin bisher jedes Mal mit der Fähre nach Trelleborg gefahren und dann entweder über Schweden rauf oder die E6 über Göteborg durch Norwegen.

Die Fähre war um 3 Uhr in Trelleborg und so habe ich nach einer Stunde Fahrt die Nacht auf dem MC Donalds Parkplatz verbracht. Dann ging es zu Lin in ihr Ferienhaus in Norrköping. Am nächsten Tag wurde ich wie anfangs beschrieben ein wenig eingebremst, nachdem ich meine Geldbörse am Tag vorher bei Mc Donalds hatte liegenlassen.

Lin hat mich „ausgelöst“ und einem wildfremden Mann meine Tankfüllung bezahlt und somit habe ich eine weitere Nacht im hübschen Sommerhäuschen verbracht.

Am sechsten Tag bin ich wieder den ganzen Tag durchgefahren und habe auf einem Platz am See (600 km vor Skutvik = kostenlose Fähre auf die Lofoten) geschlafen. Am nächsten Tag bin ich bei Sonnenschein und „Eye of the tiger“ in der Wiederholungsschleife meines Radios die norwegische Grenze passiert.

Meine Reiseroute durch Norwegen

• Lofoten - Svolvaer, Melbu, Haukland Beach, Reine

Nachdem es im Sommer fast 24 Stunden hell ist, habe ich oft mehrere Dinge an einem Tag gemacht. Zum Beispiel war ich in der Früh am Haukland Beach und bin auf den Himmeltindan gegangen und am Abend von 19 - 21:30 Uhr habe ich die Reinebringen-Wanderung (siehe unten) gemacht.

• Fähre Bodo - Moskenes und dann auf der RV17 - der Atlantikstraße Richtung Süden.

5 Fähren an einem Tag - auf die letzte wäre ich fast nicht hinaufgekommen, obwohl ich in der ersten Reihe stand. Was war passiert? Ich habe meine Batterie leer gefahren und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Zum Glück haben mich 4 Männer auf die Fähre geschoben und während der Fährfahrt konnten sie die Batterie wieder laden.

• Brønnøysund - den Campingplatz (Torghatten Camping) dort kann ich nicht weiterempfehlen. Er war der teuerste der ganzen Reise, aber beim Duschen stoppte alle 10 Sekunden das Wasser. Das war meganervig. Die ganze Fahrt hatte ich Sonnenschein und kurz vor dem Camping kam plötzlich voll der Nebel und wurde kalt.

Von Brønnøysund bin ich fast bis Andalsnes gefahren. Das waren 610 km an einem Tag, 9 Stunden Autofahrt + 3 Fähren.

• Ålesund - die Stadt wollte ich schon die ersten dreimal in Norwegen gern sehen, aber es ist sich nie ausgegangen. Die nächsten Nächte habe ich dann bei Torsten (Admin einer der Norwegen-Gruppen auf FB) in Nordre Vardal übernachtet. Geangelt und guten Fisch gegessen.

Fährfahrt bei strahlendem Sonnenschein durch den Geirangerfjord (60 Euro) von Hellesylt nach Geiranger. Weiter nach Loen - Klettersteig.

• Weiter nach Kinsarvik - 3 Nächte Campingplatz. Dort habe ich übrigens die Preise (für die Therapie) auf meiner Website erhöht. Diese Geschichte habe ich seither oft erzählt. Wenn ich bis zu Hause gewartet hätte, dann hätte ich es wahrscheinlich nie gemacht. Ich habe die Emotionen des Moments ausgenutzt.

Und gegen Ende der Reise ging es weiter Richtung Bergen und dann mit der Fähre nach Hirthals/ Dänemark. Danach habe ich Bremen noch einen Besuch abgestattet und bin dann wieder den ganzen Tag nach Graz gefahren. Zum Glück hatte ich Gesellschaft durch Mitfahrer:innen von Blablacar (https://www.blablacar.de/) .

Rückreise von Norwegen nach Deutschland

Fähre von Bergen - Hirthals

Jedermannsrecht in Skandinavien

Das Allemannsretten (auf Deutsch Jedermannsrecht) ist ein traditionelles Recht in Norwegen aus der Antike. Seit 1957 ist es Teil des norwegischen Gesetzes über die Erholung in der Natur. Das Recht sorgt dafür, dass jeder die Natur erleben kann, auch auf großen, privaten Flächen.

Die Hauptregeln sind einfach:

• Sei rücksichtsvoll und umsichtig

• Füge der Natur und der Umgebung keinen Schaden zu.

• Hinterlasse die Landschaft so, wie du sie gern selbst vorfinden würdest.

Leider wird dieses Recht in Norwegen von Luxus-Wohnmobilen in Übergröße oft ausgenutzt und überstrapaziert. Viele lassen ihren Müll überall liegen und entleeren ihre Klos im Nirgendwo anstelle an den vorgegebenen Stellen.

Dabei gilt das ursprüngliche Gesetz nur für Fußgänger mit Zelt.

Meine Campingplätze am Weg

Die erste Nacht auf den Lofoten habe ich am Ørsvågvær Campingplatz in Kabelvåg geschlafen.

Furøy Camping - Nähe Glomfjord

Kviltorp Camping in Molde - das war ein sehr schöner Campingplatz. Allerdings wollte ich mir am nächsten Tag neues Trinkwasser in meinen Tank füllen und da kam Chlorwasser raus. Ich habe noch nie so ekliges Wasser in Norwegen gerochen/ geschmeckt.

Helset Camping bei Loen - ruhig und tolle Aussicht.

Hardangertun Hytter og Familiepark in Kinsarvik - sehr schöner Campingplatz als Ausgangspunkt für Wanderung in der Umgebung.

Bratland Camping

6 Campingplätze in einem Monat und dazwischen immer wieder wild gestanden. Die Dusche hab ich ab und zu genutzt und natürlich bezahlt.

Beste Reisezeit

Wenn ich höre, dass jemand nach Norwegen fahren möchte, dann empfehle ich immer die Zeit ab Ende Juli. Und wenn der Norden dabei sein soll, dann auf jeden Fall die Fahrt über die Schnellstraße in Schweden, um schnell vorwärtszukommen.

Also schnell rauf und dann gemütlich in Norwegen wieder nach unten.

Im Juli und August haben die meisten deutschen Bundesländer Ferien und auch die Norweger selbst. Anfang August kommen dann auch noch die Italiener dazu. Ich habe es auf den Lofoten in diesem Sommer mit eigenen Augen gesehen - 20 italienische Wohnmobile kamen hintereinander von der Fähre in Moskenes.

Ab Mitte August ist die Saison zu Ende - die norwegische und deutsche Ferien sind aus und du wirst einen enormen Unterschied bemerken. Viel weniger Menschen und trotzdem die Möglichkeit noch tolles Wetter zu erwischen.

Aktivitäten, die auch allein funktionieren

Wanderung Fløya/ Svolvaer - Lofoten

Ausgangspunkt für die Wanderung: Der Parkplatz im Stadtzentrum oder der Parkplatz am Anfang der Treppe in Blåtindveien. Dort, wo der Blåtindveien eine enge Kurve macht, gibt es einen Parkplatz. Aber dieser Parkplatz füllt sich schnell und es kann einfacher sein, im Stadtzentrum zu parken.

Beste Jahreszeit für diese Wanderung: Frühling, Sommer und Herbst.

Entfernung: 1,5 km (eine Richtung).

Höhe: 590 Meter über dem Meeresspiegel

Dauer der Wanderung: 2 Stunden (einfache Fahrt).

Schwierigkeitsgrad: Einfach die Treppe hinauf, mittel in Richtung Djevelporten. Anspruchsvoll, wenn du auf den Stein gehen willst.

Für Kinder geeignet: Unten schon - das Ende eher nicht.

Wanderung Finnsæterkollen auf Melbu - Lofoten

Ausgangspunkt der Wanderung: neben der Straße

Beste Jahreszeit: Frühjahr, Sommer, Herbst

Entfernung: 4km

Höhe: 388 Meter über dem Meeresspiegel

Dauer der Wanderung: 2 Stunden

Schwierigkeit der Wanderung: moderat

Für Kinder geeignet: ja

Camping möglich: ich denke schon

Wanderung Himmelstindan - Lofoten

Ausgangspunkt der Wanderung: Parkplatz beim alten Schulgebäude in Utakleiv

Beste Jahreszeit: Sommer, Herbst

Entfernung: 12,5 km

Höhe: 923 Meter über dem Meeresspiegel

Dauer der Wanderung: 6 Stunden

Schwierigkeit der Wanderung: moderat, Trittsicherheit im oberen Teil notwendig

Wanderung zum Reinebringen - Lofoten

Ausgangspunkt der Wanderung: Reine Außenhafen an der E10, dann auf der E10 in Richtung A gehen und du kommst zum Start der Tour. Ist nicht zu übersehen.

Beste Jahreszeit: Mai - September

Entfernung: 2km

Höhe: 448 Meter über dem Meeresspiegel

Dauer der Wanderung: 2 Stunden

Schwierigkeit der Wanderung: unten sehr leicht, da alles mit Stufen ausgelegt ist. Weiter oben ist es dann schon ein bisschen anspruchsvoller, vor allem, wenn es nass und rutschig ist.

Für Kinder geeignet: eher nicht, weil es oben wirklich steil wird.

Camping on top möglich: nein

Wanderung Ryten/ Ramberg - Lofoten

Ausgangspunkt der Wanderung: Fredvang Camping

Beste Jahreszeit: Mai - September

Entfernung: 5km

Höhe: 514 Meter über dem Meeresspiegel

Dauer der Wanderung: 2 ½  Stunden

Schwierigkeit der Wanderung: mittel

Super Ausblick auf die Lofoten und den Kvalvika Beach. Du kannst zwischendrin zum Kvalvika Beach abbiegen oder den Gipfel des Ryten besteigen.

Klettersteig für Anfänger und Fortgeschrittene - Romsdalsstigen

Ausgangspunkt: Auto beim Parkplatz bei der Information

Dauer: 4 bzw. 5 Stunden

Schwierigkeit: es gibt einen A/B (ab 12 Jahre) - ich habe den zweiten C/D (ab 18 Jahre) gemacht

Gebühr: 10 Euro für den leichten und 20 Euro für den schwierigen der beiden - zu bezahlen in der Information (https://tindesenteret.no/)

Rückweg: 1 Stunde über den Romsdalveggen (Wanderweg)

Trollkirche - Wanderung bei Molde

Schwierigkeit: mittel

Zubehör: Stirnlampe oder Taschenlampe einpacken

Für Kinder geeignet: ja

Die Trollkirche ist keine gewöhnliche Kirche, wie viele vielleicht denken. Es ist eine aufregende Marmor- und Kalksteinhöhle in den Bergen mit unterirdischen Flüssen und Wasserfällen.

Klettersteig bei Loen

Ausgangspunkt: hinter dem Hotel Alexandra auf den majestätischen Hoven

Entfernung: 2,4km

Dauer: 5 Stunden

Schwierigkeit: C/D - inklusive Hängebrücke

Rückweg: mit Seilbahn (40 Euro) oder 1000Hm absteigen

4 Wasserfälle-Wanderung in Kinsarvik - Hussedalen

Vier wunderschöne Wasserfälle liegen dicht beieinander auf dem Weg von Kinsarvik hinauf zur Hardangervidda.

Ausgangspunkt: Nahe der Go-Kart- und Schiessbahn

Entfernung: bis 10km

Dauer: 3-6 Stunden

Schwierigkeit: kann herausfordernd sein, vor allem, wenn es nass und rutschig ist

Kosten des 4-wöchigen Norwegen-Urlaubs

Ca. 1100 Euro

(6 Campingplätze, Essen und Sprit)